August 27, 2008

Tafsir der Aya:…“Er sendet die Blitzschläge und trifft damit, wen Er will…“

Posted in At-Tibyaan (7) um 10:56 pm von tibyaan

Tafsir der Aya:…“Er sendet die Blitzschläge und trifft damit, wen Er will…“

Anas ibn Malik überliefert:

Der Gesandte Allahs sas sandte einen seiner Gefährten zu einem Mann -der zu den Unwissenden gehörte- um ihn zu Allah subhana zu rufen so sagte der unwissende Mann zu dem Gefährten:

Was ist das für ein Herr zu dem du mich rufst? Ist er aus Eisen? Ist er aus Kupfer? Ist er aus Silber? Ist er aus Gold?

So ging der Gefährte zurück zum Propheten sas und erzählte ihm was passiert ist, so sandte er sas den Gefährten zum zweiten mal. Der unwissende Mann sagte ihm wieder dasselbe, dann wurde er noch ein drittes mal geschickt. Der Mann sagte ihm wieder dasselbe, so kehrte der Gefährte zurück und informierte den Propheten sas darüber. Allah santde ein Blitzschlag das den unwissenden Mann traf und ihn verbrannte.

Der Gesandte Allahs sas sagte dann: Wahrlich, Allah subhanhu wa ta ala sandte auf den Mann den du kennst einen Blitzschlag der ihn verbrannte.

Dann wurde diese ayat offenbart:

وَيُسَبِّحُ الرَّعْدُ بِحَمْدِهِ وَالْمَلاَئِكَةُ مِنْ خِيفَتِهِ وَيُرْسِلُ الصَّوَاعِقَ فَيُصِيبُ بِهَا مَن يَشَاءُ وَهُمْ يُجَادِلُونَ فِي اللّهِ وَهُوَ شَدِيدُ الْمِحَالِ

[13:13] Und der Donner lobpreist Seine Herrlichkeit; und (genauso lobpreisen) Ihn die Engel in Ehrfurcht. Und Er sendet die Blitzschläge und trifft damit, wen Er will; doch streiten sie über Allah, während Er streng in der Vergeltung ist.

Der Hadith ist bei ‘As-Sahîh al-Musnad Mimma Laysa fis-Sahîhayn‘ of ash-Shaykh Muqbil al-Wâdi’î (1/75-76).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: